Geänderte Telefonzeiten
Liebe Kolleginnen und Kollegen, zurzeit ist unser Telefon zwischen 12:00 und 14:00 Uhr nicht besetzt. Alternativ können Sie uns per Email an info@ilapo.de oder Fax 089 18940 333 erreichen. Wir geben unser Bestes, den für Sie gewohnten Service aufrecht zu erhalten und danken für Ihr Verständnis. Ihr ilapo Team!
Ilapo
Sie sind angemeldet als
Passwort ändern Bestellhistorie Abmelden
Sie sind angemeldet als
Abmelden

Qualität & Nachhaltigkeit

Alles rund um unsere Qualitätssicherung und Audits.

zertifiziert & ausgezeichnet

Hohe Qualitätsstandards sind uns ein Anliegen!

Auszeichnungen bei renommierten Unternehmens-Wettbewerben und Zertifizierungen sind eine tolle Sache und sagen viel über unsere qualitativen Anstrengungen und Erfolge aus. Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit.

Unsere wichtigsten Auszeichnungen und Zertifizierungen finden Sie hier: 

Qualitätsmanagement zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Auszeichnung

Qualitätsmanagement zertifiziert nach GDP-Zertifikat

Zertifikat

Klimaneutrales Unternehmen

Zertifikat

Pharmazeutische Großhandelserlaubnis

Zertifikat

Pharmazeutische Großhandelserlaubnis für Tierarzneimittel

Zertifikat

Sicher & lückenlos

ilapo gewährleistet die Bereitstellung einer sicheren und lückenlos nachvollziehbaren Lieferkette durch:

  1. Die weltweite Recherche nach Arzneimitteln in der ilapo-Datenbank, in internationalen Arzneimittellisten und Datenbanken sowie über unsere langjährigen Lieferanten.
  2. Die Prüfung aller rechtlich relevanten Vorgaben, wie AMG, AM-HandelsV, GDP, AWV, BtMG, Zollrecht etc.
  3. Die Erstellung eines Angebotes mit Angaben der Verfügbarkeit, Wirkstoffe, Konditionen, Lieferzeiten, Chargen etc.
  4. Die Bestellung bei qualifizierten Lieferanten weltweit, die wir in umfangreichen Screenings sorgfältig auswählen und mithilfe regelmäßiger Audits kontrollieren.
  5. Die Durchführung bzw. Organisation der Zollabwicklung bei Ein- und Ausfuhr.
  6. Die Prüfung und Dokumentation der eingehenden Arzneimittel auf alle sicherheitsrelevanten Merkmale.
  7. Die Lagerung in temperaturgeführten und -kontrollierten Räumen.
  8. Qualifizierte Logistikpartner und temperaturgeführte Transporte mit validierten aktiven oder passiven Kühlsystemen inklusive Datalogger-Überwachung.

Dies erfolgt entweder durch validierte aktive oder passive Kühlsysteme mit Datalogger-Überwachung und Dokumentation.

Unser Qualitätsmanagement zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und GDP-Zertifikat

Certificate
Women in the Garden
WIR SIND KLIMANEUTRAL

Das ist uns wichtig!

Die ilapo setzt sich schon lange für eine ökologische und nachhaltige Zukunft ein. Um den Einfluss auf die Umwelt durch die ilapo festzustellen, haben wir 2018 eine Emissionsbilanz erstellen lassen.
Aus der Auswertung wurden Maßnahmen abgeleitet, um die Emissionen in Zukunft weiter zu senken:

Mit ca. 2,2 Tonnen CO2 pro Mitarbeiter:in erzielten wir im Vergleich zu anderen Unternehmen derselben Größe und Branche bereits ein gutes bis sehr gutes Ergebnis.

Um die derzeit noch nicht eingesparten Emissionen auszugleichen wurden Zertifikate wie zB für das Projekt VCS + CCBS Waldschutz Brasilien zum Schutz des Regenwaldes gekauft und die ilapo damit klimaneutral gestellt.

Ebenfalls CO2 neutral ist seit 2022 unsere Webseite, denn jeder Seitenaufruf im Internet generiert – übersehen von vielen – ebenfalls Emissionen. Über www.co2neutralwebsite.de konnten auch diese Emissionen ausgeglichen werden.

Wir sind ein klimaneutrales Unternehmen!

B-1-MU-klimaneutrales Unternehmen-Urkunde 2022
klimaneutrales-unternehmen-symbole

Qualität & Nachhaltigkeit

Für uns selbstverständlich!
 

Wir gewährleisten unseren Mitarbeiter*innen eine faire Vergütung ein umfassendes Qualifizierungs- und Mitarbeiterentwicklungskonzept, ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so dass langfristige Beschäftigungsverhältnisse für alle Beteiligten Freude und Sinn stiften un zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit führen.   
Wir setzen auf Diversität und Chancengleichheit, verurteilen Mobbing und setzen uns dafür ein, dass Arbeits- und Menschenrechte auch innerhalb der gesamten Lieferkette eingehalten werden. 
Wir setzen wo immer möglich umweltverträgliches Verpackungsmaterial und etablieren ein Mehrweg-Boxensystem. Bei unserem Verbrauchsmaterial achten wir auf eine hohe Recyclingquote. 
Wir sind ein umweltfreundliches Unternehmen und setzen uns immer neue Ziele, was z.B. die CO2-Emissionen, den Energieverbrauch und unsere Verbrauchsmaterialien betrifft. 
Wir haben klare Richtlinien gegen Korruption und Betrug. Um unseren Kunden die größtmögliche Sicherheit zu gewähren, überprüfen wir unsere externen Stakeholder anhand von Due Diligence-Prüfungen. 
Pen with Paper
Certificate
vertrauen & ehrlichkeit

Wir handeln als ehrbarer Kaufmann

Die Grundwerte des ehrbaren Kaufmanns wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit sind für uns eine gelebte Selbstverständlichkeit. Somit schaffen wir es,  ein wertschätzender Arbeitgeber zu sein und unseren Energie- und Ressourceneinsatz fortlaufend zu reduzieren. Mittels „Corporate Social Responsibility“ (CSR) erfassen und gestalten wir unsere unternehmerische Verantwortung systematisch und schaffen damit einen Mehrwert für das Unternehmen und die Gesellschaft. Wir können damit Kosten senken, Risiken minimieren, die Produktivität erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit steigern auch im Wettbewerb um neue Fachkräfte.
Wir haben uns entschlossen, freiwillig eine Grundsatzerklärung analog der Anforderungen des Lieferkettengesetzes zu unseren menschenrechtlichen und Umwelt bezogenen Aktivitäten zu formulieren. 

Wir unterstützen gemeinnützige Projekte

Fördermitglied im 'APOTHEKER HELFEN e. V.'

People holding a check
zum Projekt

Fördermitglied bei 'Apotheker ohne Grenzen'

Pharmacist behind window
zum Projekt

Unterstützung der 'Obdachlosen Ambulanz'

Doctor treating a patient
zum Projekt